Gas­brand­be­kämp­fung / Gas­mess­tech­nik

Am Mon­tag beschäf­ti­gen wir uns mit dem The­ma Gas­brand­be­kämp­fung und Gas­mess­tech­nik.
Zum einen übten wir das ein­fan­gen einer Gas­flam­me bei Ent­zün­dung und das zeit­glei­che ablö­schen, falls sich ein Absperr­or­gan im Umkreis der Flam­me befin­det (in die­sem Fall ein Auf­satz auf einer Pro­pan­gas­fla­sche, wel­che wir zudre­hen konn­ten). Zum Zwei­ten übten wir das mes­sen mit unse­ren digi­ta­len Mess­ge­rä­ten! Unter­schied­li­che Gase bedeu­ten, unter­schied­li­che Schwe­re im Ver­gleich zur Luft. Daher muss beim Frei­mes­sen von Räu­men beson­ders dar­auf geach­tet wer­den, wo man misst. Ist ein Gas leich­ter wie z.B. CO (Koh­len­stoff­mon­oxid), mes­se ich von oben nach unten! Ist ein Gas schwe­rer, z.B. Chlor, begin­ne ich die Mes­sung in der Nähe des Bodens, lang­sam auf­stei­gend.