Zim­mer­brand

Datum: 15. Sep­tem­ber 2023 18:22 um 18:22 Uhr
Alar­mie­rungs­art: FME, Grou­pAlarm
Dau­er: 1 Stun­de 53 Minu­ten
Einsatzart: Brand­ein­satz > B2
Ein­satz­ort: Bop­pard
Ein­hei­ten und Fahr­zeu­ge:

Wei­te­re Kräf­te: DRK Bop­pard, Poli­zei Bop­pard


Ein­satz­be­richt:

Heu­te wur­den wir mit der Ein­heit Bop­pard zu einem gemel­de­ten Zim­mer­brand in Bop­pard alar­miert. Wäh­rend der Anfahrt wur­de uns die Lage über Funk bestä­tigt und wir konn­ten bereits auf der B9 eine Rauch­ent­wick­lung erken­nen. Der ers­te Angriffs­trupp von Bop­pard ging direkt zur Brand­be­kämp­fung in die Woh­nung vor, unser Angriffs­trupp begab sich in die Woh­nung über der Brand­woh­nung. Dort führ­ten mit­tels Wär­me­bild­ka­me­ra Mes­sun­gen der Tem­pe­ra­tur im Bereich des Dach­bo­dens und der Wand zum Nach­bar­haus durch, wel­che kei­ne ernst­zu­neh­men­den Abwei­chun­gen ergab. Eben­so wur­den noch ein­mal alle Zim­mer auf Per­so­nen und Haus­tie­re durch­sucht, auch die­se ver­lie­fen nega­tiv. Par­al­lel wur­den Lüf­tungs­maß­nah­men ein­ge­lei­tet. Die nach­alar­mier­te Ein­heit Buch­holz küm­mer­te sich um die fach­ge­rech­te Dekon­ta­mi­na­ti­on der ein­ge­setz­ten Atem­schutz­ge­rä­te­trä­ger, mit­tels des MZF und ent­spre­chen­dem Equip­ment. So konn­te vor Ort bereits eine Schwarz-/Weis­s­tren­nung der von den Ein­satz­kräf­ten getra­ge­nen Klei­dung durch­ge­führt wer­den. Dies funk­tio­nier­te mit­tels Schleu­sen­sys­tem inner­halb des Fahr­zeu­ges.
Um 20:15 war der Ein­satz been­det, wir kehr­ten zum Gerä­te­haus zurück und stell­ten die Ein­satz­be­reit­schaft wie­der her.