Per­son in flie­ßen­dem Gewäs­ser

Datum: 16. Juli 2023 12:05 um 12:05 Uhr
Alar­mie­rungs­art: FME, Grou­pAlarm, Sire­ne
Dau­er: 1 Stun­de 25 Minu­ten
Einsatzart: Was­ser­ein­satz > W3
Ein­satz­ort: Bop­pard
Ein­hei­ten und Fahr­zeu­ge:

Wei­te­re Kräf­te: Bun­des­po­li­zei, DLRG Bad Sal­zig, DLRG Bop­pard, DLRG Spay, DRK Bop­pard, Ein­satz­kräf­te aus den Land­krei­sen Rhein-Huns­rück, Poli­zei Bop­pard, Was­ser­ret­tungs­zug Rhein — Huns­rück Kreis, Was­ser­schutz­po­li­zei St. Goar


Ein­satz­be­richt:

Um 12:05 wur­den wir mit meh­re­ren Ein­hei­ten zu einem Was­ser­ret­tungs­ein­satz alar­miert. Gemel­det war eine Per­son im Rhein. Unser Boot befand sich zum Zeit­punkt der Alar­mie­rung, im Rah­men einer Boots­übung, bereits auf dem Rhein und konn­te unver­züg­lich die gemel­det Ein­satz­stel­le anfah­ren. Die ers­te Erkun­dung ver­lief nega­tiv, bis sich Fuß­gän­ger an Land auf­merk­sam mach­ten und wei­te­re Infor­ma­tio­nen zur Sich­tung geben konn­ten. Es wur­de ver­mu­tet die Per­son habe aus eige­ner Kraft den Weg an Land genom­men und den Rhein ver­las­sen. Die Ein­heit Bop­pard konn­te jedoch wenig spä­ter eine wei­te­re Sich­tung ver­mel­den, eine Per­son trieb nun wei­ter strom­ab­wärts in der Fahr­rin­ne. Die Per­son konn­te durch die Was­ser­schutz­po­li­zei auf deren Boot gesi­chert wer­den. Es han­del­te sich bei bei­den Malen um die sel­be Per­son, die wie­der­holt in den Rhein geschwom­men ist.

Wir möch­ten noch ein­mal dar­auf hin­wei­sen, dass das Schwim­men im Rhein lebens­fähr­lich ist und unvor­her­seh­ba­re Gefah­ren mit sich bringt!