Ver­kehrs­un­fall B9 mitt­le­re Ein­fahrt Bad Sal­zig

Datum: 29. Novem­ber 2023 17:13 um 17:13 Uhr
Alar­mie­rungs­art: FME, Grou­pAlarm
Dau­er: 2 Stun­den 17 Minu­ten
Einsatzart: Tech­ni­sche Hil­fe­leis­tun­gen > H2
Ein­satz­ort: B9 — Bad Sal­zig
Ein­hei­ten und Fahr­zeu­ge:

Wei­te­re Kräf­te: DRK Bop­pard, First Respon­der, Poli­zei Bop­pard


Ein­satz­be­richt:

Um 17:13 Uhr wur­den wir zu einem Ver­kehrs­un­fall auf der B9, mitt­le­re Ein­fahrt Bad Sal­zig, alar­miert.
Kurz nach dem Gesche­hen waren bereits Erst­hel­fer, die eben­falls  im Ret­tungs­dienst und der Feu­er­wehr tätig sind, zur Stel­le und konn­ten uns mit wich­ti­gen Infor­ma­tio­nen sowie den Ver­un­fall­ten bis zum Ein­tref­fen des Ret­tungs­diens­tes , medi­zi­nisch ver­sor­gen.  Die­se set­zen auch einen qua­li­fi­zier­ten Not­ruf ab und wir konn­ten bereits auf der Anfahrt ers­te Maß­nah­men bespre­chen. Nach einer Lage­er­kun­dung vor Ort, sicher­ten wir die Ein­satz­stel­le ab und berei­te­ten die tech­ni­sche Ret­tung mit hydrau­li­schem Gerät (Sche­re und Sprei­zer) vor. In Abspra­che mit dem Ret­tungs­dienst wur­de eine “gro­ße seit­li­che Ret­tungs­öff­nung” geschaf­fen, um den Pati­en­ten scho­nend aus dem Auto zu ret­ten.
Die Poli­zei über­nahm die Ver­kehrs­re­ge­lung auf der B9.
Im wei­te­ren Ver­lauf kamen der Lan­des­be­trieb Mobi­li­tät, sowie der Abschlepp­dienst zur Ein­satz­stel­le.
Gegen 19:30 waren alle Arbei­ten für uns been­det und wir kehr­ten zurück zum Gerä­te­haus.