Rauch­ent­wick­lung aus Gebäu­de / Kel­ler­brand

Datum: 11. Novem­ber 2023 18:30 um 18:30 Uhr
Alar­mie­rungs­art: FME, Grou­pAlarm, Han­dy
Dau­er: 1 Stun­de 30 Minu­ten
Einsatzart: Brand­ein­satz > B2
Ein­satz­ort: Rhein­bay
Ein­hei­ten und Fahr­zeu­ge:

Wei­te­re Kräf­te: Poli­zei Bop­pard


Ein­satz­be­richt:

Ges­tern Abend wur­den wir zu einer Rauch­ent­wick­lung aus einem Gebäu­de, nach Rhein­bay alar­miert.
Bei der ers­ten Erkun­dung vor Ort, bestä­tig­te sich ein Brand­er­eig­nis in einer Küche im Kel­ler­be­reich, wel­cher von Aus­sen zugäng­lich war.
Ein Trupp ging zur Brand­be­kämp­fung in den betrof­fe­nen Gebäu­de­teil vor und konn­te den Brand zügig ein­däm­men. Die­ser beschränk­te sich auf den Koch­be­reich. Das Brand­gut wur­de mit einem Behäl­ter ins Freie gebracht und das Gebäu­de mit­tels Lüf­ter, belüf­tet.
Wei­ter­hin wur­de der betrof­fe­ne Raum mit der Wär­me­bild­ka­me­ra kon­trol­liert um even­tu­el­le Tem­pe­ra­tur­ab­wei­chun­gen oder Glut­nes­ter fest­zu­stel­len. Eben­so wur­de im dar­über lie­gen­den Wohn­be­reich alles noch ein­mal kon­trol­liert. Alle Mess­ergeb­nis­se waren nega­tiv. Wir konn­ten nach cir­ca 1 Stun­de die Ein­satz­stel­le ver­las­sen und stell­ten die Ein­satz­be­reit­schaft wie­der her.