Gas­ge­ruch

Datum: 26. Juni 2023 23:54 um 23:54 Uhr
Alar­mie­rungs­art: FME, Grou­pAlarm, Sire­ne
Einsatzart: Gefahr­gut­ein­satz > G3
Ein­satz­ort: Bad Sal­zig
Ein­hei­ten und Fahr­zeu­ge:

Wei­te­re Kräf­te: DRK Bop­pard, Gefahr­stoff­zu­ges des Rhein-Huns­rück-Krei­ses, Poli­zei Bop­pard, West­netz


Ein­satz­be­richt:

Am 26. Juni 2023 um 23:54 Uhr, erfolg­te die Alar­mie­rung der Feu­er­weh­ren Lösch­zug Bad Sal­zig und Lösch­zug Bop­pard, sowie Teil­ein­hei­ten des Gefahr­stoff­zu­ges Rhein-Huns­rück-Kreis, zu einem “Gasgeruch/Gasaustritt mit Explo­si­ons­ge­räusch” in Bad Sal­zig. Der Not­ruf ging von einem Bewoh­ner ein, der knall­ge­räu­sche an sei­ner Hei­zungs­an­la­ge mit anschlie­ßen­dem Gas­ge­ruch wahr­ge­nom­men hat.

Durch die FEZ der Feu­er­wehr Bop­pard, wur­de der Gas­ver­sor­ger West­netz infor­miert der eben­falls unver­züg­lich zur Ein­satz­stel­le kam.

Vor Ort wur­de eine Eva­ku­ie­rung der Anwoh­ner vor­ge­nom­men und die Erkun­dung mit Mess­ge­rä­ten und Poly­tec Gas­röhr­chen durch­ge­führt. Die digi­ta­len Mes­sun­gen erga­ben einen Nach­weis über Koh­len­mon­oxid im Bereich der Gas­ther­me, das ver­mut­lich bei einer Ver­puf­fung frei­ge­setzt wur­de. Um erhöh­te Wer­te im Wohn­ge­bäu­de aus­zu­schlie­ßen, wei­te­ten wir die Mes­sun­gen unter Atem­schutz, ins gesam­te Gebäu­de sowie der angren­zen­den Gara­ge aus, die aller­dings nega­tiv aus­fie­len. Nach dem die ers­ten Mes­sun­gen been­det waren, lei­te­ten wir Lüf­tungs­maß­nah­men ein. Nach die­sen erfolg­te eine wei­te­re Mes­sung, die dann nega­tiv aus­fiel. Eben­so führ­te der Gas­ver­sor­ger spe­zi­el­le Mes­sun­gen an den Gas­an­schlüs­sen und Ver­brauch­stel­len durch und traf wei­te­re, abschlie­ßen­de Maß­nah­men.

Gegen 01:15 Uhr war der Ein­satz been­det. Die Bewoh­ner und Anwoh­ner konn­ten in ihre Woh­nun­gen zurück­keh­ren und wir stel­len die Ein­satz­be­reit­schaft wie­der her.