Flä­chen­brand groß

Einsatzart: Brand­ein­satz > B4
Ein­satz­ort: Per­scheid und Lang­scheid
Ein­hei­ten und Fahr­zeu­ge:

Wei­te­re Kräf­te: Ein­satz­kräf­te aus den Land­krei­sen Mainz-Bin­gen, Ein­satz­kräf­te aus den Land­krei­sen Rhein-Huns­rück, Ein­satz­kräf­te aus Koblenz Stadt, Ein­satz­kräf­te aus Mainz Stadt

Ein­satz­be­richt:

Durch das beherz­te Ein­grei­fen vie­ler Kräf­te konn­te heu­te Abend ein mas­si­ver Über­griff bei einem Flä­chen­brand zwi­schen Per­scheid und Lang­scheid ver­hin­dert wer­den. Kurz nach 17 Uhr ent­stand ein Feu­er auf einem Getrei­de­feld, das sich auf­grund des Win­des und des tro­cke­nen Strohs schnell auf angren­zen­de Flä­chen und ein Wald­stück aus­brei­te­te.

Die Ein­satz­kräf­te reagier­ten umge­hend auf den Alarm, der gegen 16:40 Uhr über Han­dy ein­ge­gan­gen war. Eine Viel­zahl von Ein­satz­kräf­ten aus den Land­krei­sen Rhein-Huns­rück, Mainz-Bin­gen, Mainz Stadt und Koblenz Stadt wur­de mobi­li­siert, um den Brand ein­zu­däm­men. In enger Zusam­men­ar­beit wur­den die Auf­ga­ben ver­teilt, um effek­tiv vor­zu­ge­hen.

Nach­dem das Acker­feld und das angren­zen­de Wald­stück gründ­lich auf mög­li­che Glut­nes­ter unter­sucht und gelöscht wur­den, konn­te der Ein­satz gegen 19:45 Uhr für die meis­ten Ein­satz­kräf­te als been­det erklärt wer­den. Die gute Zusam­men­ar­beit mit Land­wirt­schaft, Forst, Behör­den und den Kom­mu­nen spiel­te eine wich­ti­ge Rol­le bei der Bewäl­ti­gung des Ein­sat­zes.

Der erfolg­rei­che Ein­satz gegen den Flä­chen­brand ist ein beein­dru­cken­des Bei­spiel für die Stär­ke der Kata­stro­phen­schutz­fa­mi­lie in der Regi­on. Etwa 250 Ein­satz­kräf­te arbei­te­ten schnell und ziel­ge­rich­tet zusam­men, um die Gefahr ein­zu­däm­men und wei­te­re Schä­den zu ver­hin­dern.

“Ein herz­li­cher Dank geht an alle Betei­lig­ten, ins­be­son­de­re an die Ein­satz­kräf­te aus den ver­schie­de­nen Ein­hei­ten bei­der Krei­se. Durch ihre gemein­sa­me Anstren­gung und die gute Zusam­men­ar­beit mit den Land­wir­ten, Forst­leu­ten, Behör­den und Kom­mu­nen konn­te der Flä­chen­brand erfolg­reich bekämpft wer­den. Ihr Ein­satz und ihre Pro­fes­sio­na­li­tät haben dazu bei­getra­gen, die Sicher­heit der Men­schen und des Lan­des zu gewähr­leis­ten.” — Land­rat Vol­ker Back

Tages­schau

SWR