Bun­des­wei­ter Warn­tag 2023 kurz erklärt

Der Bun­des­wei­te Warn­tag ist eine koope­ra­ti­ve Maß­nah­me von Bund, Län­dern und Kom­mu­nen. In die­sem Jahr fin­det der Bun­des­wei­te Warn­tag am 14. Sep­tem­ber statt. Dabei wer­den ver­schie­de­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge getes­tet, um die Bevöl­ke­rung in Deutsch­land vor poten­zi­el­len Gefah­ren zu war­nen. Zu die­sen Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­gen gehö­ren bei­spiels­wei­se Radio und Fern­se­hen, Warn-Apps wie NINA, städ­ti­sche Infor­ma­ti­ons­ta­feln, Sire­nen, mobi­le Laut­sprecherfahr­zeu­ge, Infor­ma­ti­ons­diens­te der Deut­schen Bahn und der Mobil­funk­dienst Cell Broad­cast.

Wie ver­läuft der Ablauf des bun­des­wei­ten Warn­tags? Etwa um 11:00 Uhr löst das Bun­des­amt für Bevöl­ke­rungs­schutz und Kata­stro­phen­hil­fe (BBK) eine Test­war­nung über das soge­nann­te Modu­la­re Warn­sys­tem aus. Die­ses Sys­tem ist mit zahl­rei­chen Warn­kom­mu­ni­ka­ti­ons­mit­teln ver­bun­den, dar­un­ter die Warn-App NINA. Gleich­zei­tig akti­vie­ren die teil­neh­men­den Bun­des­län­der und Kom­mu­nen ihre jewei­li­gen loka­len Warn­sys­te­me, wie zum Bei­spiel Sire­nen. Gegen 11:45 Uhr wird die Test­war­nung dann für die meis­ten Warn­mit­tel wie­der auf­ge­ho­ben. Wei­te­re Infor­ma­tio­nen sind auf der Web­site www.bbk.bund.de/bundesweiter-warntag ver­füg­bar.

Das Warn­sys­tem steht wäh­rend des bun­des­wei­ten Warn­tags am 14. Sep­tem­ber auch für tat­säch­li­che Not­fäl­le jeder­zeit bereit. Falls erfor­der­lich, kön­nen die rele­van­ten Behör­den wie gewohnt das Modu­la­re Warn­sys­tem und sei­ne Kom­mu­ni­ka­ti­ons­we­ge nut­zen, um die Bevöl­ke­rung vor rea­len Gefah­ren zu war­nen.