Aner­ken­nung und Dank­bar­keit: Die Ver­lei­hung der Flu­t­hel­fer­me­dail­le 2021 in Rhein­land-Pfalz

Das Jahr 2021 wird vie­len Men­schen in Rhein­land-Pfalz auf­grund der ver­hee­ren­den Hoch­was­ser­ka­ta­stro­phe in schreck­li­cher Erin­ne­rung blei­ben. Doch mit­ten in der Dun­kel­heit und Zer­stö­rung gab es auch Momen­te des Zusam­men­halts und der Soli­da­ri­tät. Ein sol­cher Moment war die Ver­lei­hung der Flu­t­hel­fer­me­dail­le, die von Bür­ger­meis­ter Herr Hasen­ei­er und Land­rat Herr Boch an die­je­ni­gen ver­lie­hen wur­de, die sich wäh­rend der Kata­stro­phe beson­ders her­vor­ge­tan haben.

Die Flu­t­hel­fer­me­dail­le ist eine beson­de­re Aus­zeich­nung, die den Men­schen ver­lie­hen wird, die ihr Leben und ihre Zeit ris­kiert haben, um ande­ren in Not zu hel­fen. Die Hoch­was­ser­ka­ta­stro­phe im Juli 2021 hat wei­te Tei­le von Rhein­land-Pfalz ver­wüs­tet und vie­le Men­schen obdach­los gemacht. In die­sen dunk­len Stun­den haben Tau­sen­de von Frei­wil­li­gen, Feu­er­wehr­leu­ten, Poli­zis­ten und ande­ren Ret­tungs­kräf­ten ihr Bes­tes gege­ben, um Men­schen zu ret­ten und Hil­fe zu leis­ten.

Die Ver­lei­hung der Flu­t­hel­fer­me­dail­le fand in einer fei­er­li­chen Zere­mo­nie statt, die von tie­fer Dank­bar­keit und Respekt geprägt war. Bür­ger­meis­ter Herr Hasen­ei­er und Land­rat Herr Boch stan­den gemein­sam auf der Büh­ne und wür­dig­ten die Tap­fer­keit und Ent­schlos­sen­heit der­je­ni­gen, die wäh­rend der Kata­stro­phe ihr Bes­tes gege­ben haben. Sie beton­ten, dass die Medail­le nicht nur eine Aus­zeich­nung ist, son­dern auch ein Sym­bol für den Zusam­men­halt und die Soli­da­ri­tät in der Regi­on.

Die Ver­lei­hung der Flu­t­hel­fer­me­dail­le 2021 in Rhein­land-Pfalz war ein bewe­gen­der Moment der Aner­ken­nung und des Dan­kes. Sie erin­ner­te uns dar­an, dass in den dun­kels­ten Zei­ten die Mensch­lich­keit und die Soli­da­ri­tät sie­gen kön­nen. Wir soll­ten uns immer an die Tap­fer­keit und den Ein­satz der Flu­t­hel­fer erin­nern und uns gleich­zei­tig für eine bes­se­re Vor­be­rei­tung auf zukünf­ti­ge Kata­stro­phen enga­gie­ren. In schwe­ren Zei­ten kön­nen wir gemein­sam Gro­ßes errei­chen.